Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Fehlerbeseitigung: Xircom® CardBus Modem - Benutzerhandbuch
Richtlinien für die Fehlerbeseitigung • Diagnosesoftware • Fehlerbeseitigung unter Windows 98 • Fehlerbeseitigung unter Windows NT
Richtlinien für die Fehlerbeseitigung
 |
Diese Informationen zur Fehlerbeseitigung sollen Benutzern helfen, die nach Abschluß der für ihr Produkt und ihre Betriebsumgebung zutreffenden Setup- und Installationsabläufe auf Probleme mit dem Produkt gestoßen sind. |
Zusätzliche Informationsquellen
Lesen Sie in Ihrer Dell-Systemdokumentation nach, wie Sie sich an den Dell Kundendienst wenden können, oder besuchen Sie die Web-Site www.dell.com.
Diagnosesoftware
Xircom stellt ein Programm zur Modemdiagnose zur Verfügung, mit dem mehrere Funktionen der CardBus Modem 56 WinGlobal getestet werden können.
Ausführen des Diagnoseprogramms
- Prüfen Sie, ob die CardBus Modem 56 WinGlobal für Ihre Version von Windows korrekt installiert und konfiguriert wurde.
- Vergewissern Sie sich, daß Sie am Ende des Installationsablaufs SETUP.EXE ausgeführt und das System zur Installation der Xircom-Hilfsprogramme neu gestartet haben.
- Klicken Sie auf Start, Programme, Xircom-Hilfsprogramme, und wählen Sie LAN-Test.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Fehlerbeseitigung unter Windows NT
Fehlerbeseitigung bei der Modeminstallation
- Modeminitialisierungsfehler treten auf, wenn Sie mit Hilfe einer Kommunikationssoftware versuchen, einen Anruf zu tätigen.
- Fehler in der Verbindung.
Mögliche Lösungen
- Eventuell müssen Sie in Ihrer Kommunikationssoftware den Modemtyp festlegen. Falls das Xircom-Modem nicht aufgeführt ist, wählen Sie ein Gerät, das "allgemein Hayes-kompatibel" ist.
- Wenn Ihr Computer mit einer Infrarot-Schnittstelle ausgestattet ist, müssen Sie gegebenenfalls diese Schnittstelle deaktivieren. Diese Schnittstellen verwenden häufig COM-Anschlußressourcen, die von anderen Kommunikationsgeräten benötigt werden. Deaktivieren Sie die Infrarot-Schnittstelle sowohl im CMOS- oder BIOS-Setup-Programm des Computers als auch im Windows 95 Geräte-Manager wie folgt:
Einige Computer verwenden ein Hardware-Setup-Programm zur Konfiguration der Infrarot-Schnittstelle im BIOS. Lesen Sie in der Dokumentation zu Ihrem Computer nach, wie Sie die Schnittstelle deaktivieren können.
- Um die Infrarot-Schnittstelle in Windows 95 zu deaktivieren, wechseln Sie auf die Registerkarte "Geräte-Manager" unter "System" in der "Systemsteuerung".
- Doppelklicken Sie auf den Eintrag "Anschlüsse (COM & LPT)" und den Eintrag "serieller IR-Anschluß". Entfernen Sie das Häkchen unter "Gerätenutzung".
- Markieren Sie das Kontrollkästchen "In diesem Hardwareprofil deaktivieren", um das Gerät zu deaktivieren.
So setzen Sie das Modem-Diagnoseprogramm in Windows 95 oder 98 ein
- Klicken Sie in der "Systemsteuerung" unter der Option "Modems" auf Diagnose.
- Markieren Sie in den Diagnose-Eigenschaften den mit dem Xircom-Modem verbundenen COM-Anschluß, und klicken Sie auf die Schaltfläche Details. Dies veranlaßt Windows, Befehle an das Modem zu senden, Antworten vom Modem zu lesen und Informationen über das Modem und dessen COM-Anschluß anzuzeigen. Das Feld mit den Anschlußinformationen sollte folgende Informationen anzeigen:
- Die IRQ- und I/O-Adressen des Modem-COM-Anschlusses. Diese sollten mit der eigentlichen Konfiguration des Anschlusses oder der Modemkarte übereinstimmen.
- Antworten seitens des Modems auf verschiedene AT-Befehle. Bei bestimmten AT-Befehlen, die nicht unterstützt werden, gibt das Xircom-Modem möglicherweise ERROR aus. Damit wird kein eigentlicher Fehler oder Versagen angezeigt.
- Eine Protokolldatei ist möglicherweise hilfreich, um Modemprobleme durch Aufzeichnung der Modembefehle und -antworten erkennen zu können. Windows 98 erstellt standardmäßig eine Protokolldatei im Windows-Verzeichnis und verwendet einen Dateinamen, der auf der Modem-Gerätekennung basiert, und die Erweiterung .LOG trägt, z. B. "Xircom_CardBus_modem.log" (oder eine kurze Version in MS-DOS). Um der Protokolldatei fortlaufend Informationen hinzuzufügen, setzen Sie ein Häkchen in das Optionsfeld "An Protokoll anhängen" im Fenster "Erweiterte Einstellung für Modem" (verwenden Sie den Pfad "Systemsteuerung", "Modems", "Eigenschaften", "Verbindung", "Erweitert").
Fehlerbeseitigung unter Windows NT
Vergewissern Sie sich, ob Sie das Windows NT 4.0 Service Pack 5 (SP5) installiert haben.
Wenn nach der Installation mit Softex-Support Probleme mit dem Modem auftreten, versuchen Sie den folgenden Schritt zur Fehlerbeseitigung:
- Öffnen Sie das Systemsymbol für das Softex PC-Card-Controller-Programm.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen und anschließend auf Modems konfigurieren.
- Notieren Sie sich die aktiven (nicht abgedunkelten) COM-Ports, die im Fenster "Modem PC Cards konfigurieren" angezeigt sind, und klicken Sie dann auf Abbrechen. Klicken Sie auf Abbrechen für das Softex PC Card Controller-Programm.
- Klicken Sie auf Start, Einstellungen, Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf das Modemsymbol. Klicken Sie im Register "Modem" auf Hinzufügen.
- Markieren Sie im Fenster "Neues Modem installieren" das Kontrollkästchen "Keine automatische Erkennung", und klicken Sie dann auf Weiter.
- Wählen Sie Diskette aus.
- Geben Sie den Pfad zur Xircom-CD ein (z. B. D:\), und klicken Sie dann auf OK.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Sehen Sie nun auf die Liste der Anschlüsse, die Sie zuvor aus dem Fenster "Modem PC Cards konfigurieren" notiert haben, und wählen Sie den ersten verfügbaren Anschluß aus. Klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie auf Fertigstellen.
- Klicken Sie auf Schließen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis