Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Setup: Xircom® CardBus Modem - Benutzerhandbuch

HardwareinstallationInstallation unter Windows 95 OSR2 Installation unter Windows 98 (Zweite Ausgabe)Installation unter Windows NT 4.0 mit Softex Installation unter Windows 2000 DeinstallationNeuinstallationSo erstellen Sie Installationsdisketten

Installation unter Windows 95 OSR2 (Version 400.950 B)

Installation der CardBus Modem-Treiber für Windows 95 OSR2

  1. Schließen Sie bei laufendem Windows-System die Kabel an, und stecken Sie die CardBus Modem 56 WinGlobal wie unter Hardwareinstallation beschrieben in den CardBus PC Card-Steckplatz.
  2. Windows öffnet daraufhin den Assistenten zum Aktualisieren von Gerätetreibern. Legen Sie die Xircom-CD ein, und klicken Sie auf Weiter.
  3. Bestätigen Sie den erkannten Treiber, und klicken Sie auf Fertig stellen, um die Software zu installieren.
  4. Klicken Sie auf Nein, wenn Sie zum Neustart des Computers aufgefordert werden.
  5. Führen Sie SETUP.EXE von der Xircom-CD aus. Klicken Sie dazu auf Start, Ausführen, und geben Sie den Pfad zur Datei SETUP.EXE auf der Xircom-CD (z. B. D:\SETUP.EXE) ein. Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm. Die Xircom-Hilfsprogramme und die Online-Dokumentation werden auf Ihrer Festplatte unter "Start", "Programme", "Xircom-Hilfsprogramme" installiert.
  6. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie zum Neustart Ihres Computers aufgefordert werden.
  7. Nachdem Windows neu geladen wurde, startet die Xircom CountrySelect-Software. Wählen Sie das Land aus, von dem aus Sie Ihre Modemanrufe tätigen möchten, und klicken Sie auf Speichern und Beenden.
  8. Verwenden Sie die Kommunikationssoftware, um einen Modemanruf zu tätigen.
  9. Um auf die Xircom-Hilfsprogramme zuzugreifen, die Online-Dokumentation aufzurufen oder nach der Installation die CountrySelect-Software erneut auszuführen, klicken Sie auf Start, Programme, Xircom-Hilfsprogramme. Um die Online-Dokumentation lesen zu können, benötigen Sie den Internet Explorer oder Netscape Navigator.

Installation unter Windows 98 (Zweite Ausgabe)

Installation der CardBus Modem-Treiber unter Windows 98 (Zweite Ausgabe)

  1. Schließen Sie bei laufendem Windows-System die Kabel an, und stecken Sie die CardBus Modem 56 WinGlobal wie unter Hardwareinstallation beschrieben in den CardBus PC Card-Steckplatz.
  2. Daraufhin wird der Hardwareassistent geöffnet. Legen Sie die Xircom-CD ein, und klicken Sie auf Weiter.
  3. Wählen Sie "Nach einem besseren als dem derzeit verwendeten Treiber suchen", und klicken Sie auf Weiter.
  4. Wählen Sie das CD-ROM-Laufwerk aus, und klicken Sie auf Weiter. Windows meldet daraufhin, daß die "CardBus Modem 56 WinGlobal" gefunden wurde.
  5. Klicken Sie erneut auf Weiter, um die Software zu installieren, und anschließend auf Fertig stellen.
  6. Klicken Sie auf Nein, wenn Sie zum Neustart des Computers aufgefordert werden.
  7. Führen Sie SETUP.EXE von der Xircom-CD aus. Klicken Sie dazu auf Start, Ausführen, und geben Sie den Pfad zur Datei SETUP.EXE auf der Xircom-CD (z. B. D:\SETUP.EXE) ein. Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm. Die Xircom-Hilfsprogramme und die Online-Dokumentation werden auf Ihrer Festplatte unter "Start", "Programme", "Xircom-Hilfsprogramme" installiert.
  8. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie zum Neustart Ihres Computers aufgefordert werden.
  9. Nachdem Windows neu geladen wurde, startet die Xircom CountrySelect-Software. Wählen Sie das Land aus, von dem aus Sie Ihre Modemanrufe tätigen möchten, und klicken Sie auf Speichern und Beenden.
  10. Verwenden Sie die Kommunikationssoftware, um einen Modemanruf zu tätigen.
  11. Um auf die Xircom-Hilfsprogramme zuzugreifen, die Online-Dokumentation aufzurufen oder nach der Installation die CountrySelect-Software erneut auszuführen, klicken Sie auf Start, Programme, Xircom-Hilfsprogramme. Um die Online-Dokumentation lesen zu können, benötigen Sie den Internet Explorer oder Netscape Navigator.

Installation unter Windows NT 4.0 mit Softex-Unterstützung

Achtung ACHTUNG: Auf Ihrem Dell™ Latitude™-System sollte Version 2.32 (oder höher) der Softex PC Card-Controller-Software laufen, und auf dem Dell™ Inspiron-System sollte Version 2.33 (oder höher) laufen. Um zu prüfen, welche Softex-Version installiert ist, klicken Sie auf "Start", "Einstellungen", "Systemsteuerung", "Softex PC Card-Controller", "Info". Wir empfehlen, daß Sie sich die neueste Softex PC Card-Controller-Software für Ihr System von der Web-Site support.dell.com/filelib/search/ (verwenden Sie bei der Dateisuche den Suchbegriff "Softex") herunterladen, bevor Sie mit der Installation fortfahren.

Installation unter Windows NT 4.0 mit Softex

Achtung ACHTUNG: Setzen Sie die Xircom CardBus Modem 56 WinGlobal erst ein, wenn Sie vom nachfolgenden Installationsverfahren dazu aufgefordert werden. Wenn Sie die Karte bereits eingesetzt haben, drücken Sie Esc, um alle offenen Fenster zu schließen und mit der Installation fortzufahren. Führen Sie diese Schritte nur aus, wenn die Softex PC Card-Controller-Software auf Ihrem System installiert ist.

Modeminstallation unter Windows NT 4.0 mit Softex-Unterstützung

  1. Legen Sie die Xircom-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. Klicken Sie auf Start, Ausführen, und geben Sie den Pfad zur Datei SETUP.EXE (z. B. D:\SETUP) ein, um den Xircom Setup-Assistenten zu starten. Klicken Sie auf Weiter.
  2. Der Xircom Setup-Assistent setzt daraufhin die Konfigurationsparameter für das Modem und kopiert die Treibersoftware, Hilfsprogramme und die Online-Dokumentation auf Ihre Festplatte.
  3. Hinweis Hinweis: Wenn Sie aufgefordert werden, zwischen älteren und neueren Dateien zu wählen, wählen Sie die neueren.
  4. Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen, und klicken Sie anschließend auf Ja, wenn Sie zum Neustart des Computers aufgefordert werden.
  5. Nachdem Windows neu gestartet wurde, setzen Sie die CardBus Modem 56 WinGlobal ein, die daraufhin von der Softex-Software erkannt wird.
  6. Verwenden Sie Ihre Kommunikationssoftware, um einen Modemanruf zu tätigen. Wenn Sie von einem Standort aus anrufen, für den landesspezifische Modemeinstellungen erforderlich sind, starten Sie das Hilfsprogramm Xircom CountrySelect durch Anklicken von Start, Programme, Xircom-Hilfsprogramme und CountrySelect. Wählen Sie das Land aus, von dem aus Sie Ihre Modemanrufe tätigen möchten, und klicken Sie auf Speichern und Beenden.
  7. Um auf die Xircom-Diagnoseprogramme zuzugreifen, die Online-Dokumentation aufzurufen oder nach der Installation die CountrySelect-Software erneut auszuführen, klicken Sie auf Start, Programme, Xircom-Hilfsprogramme. Um die Online-Dokumentation lesen zu können, benötigen Sie den Internet Explorer oder Netscape Navigator.

Installation unter Windows 2000

Installation der CardBus Modem-Treiber unter Windows 2000

  1. Schließen Sie bei laufendem Windows-System die Kabel an, und stecken Sie die CardBus Modem 56 WinGlobal wie unter Hardwareinstallation beschrieben in den CardBus PC Card-Steckplatz.
  2. Windows 2000 öffnet daraufhin den Hardwareassistenten. Legen Sie die Xircom-CD ein, und klicken Sie auf Weiter.
  3. Wählen Sie "Nach einem besseren als dem derzeit verwendeten Treiber suchen", und klicken Sie auf Weiter.
  4. Wählen Sie "Verzeichnis angeben", und klicken Sie auf Weiter.
  5. Geben Sie in das Feld "Herstellerdateien kopieren von" den Pfad zum Win2000-Ordner auf der Xircom-CD ein. Wenn beispielsweise der Laufwerksbuchstabe Ihres CD-ROM-Laufwerks D ist, geben Sie D:\WIN2000 ein, und klicken Sie auf OK.
  6. Klicken Sie auf Weiter, um die Software zu installieren, und anschließend auf Fertig stellen.
  7. Klicken Sie auf Start, Ausführen, und geben Sie den Pfad zur Datei SETUP.EXE (z. B. D:\SETUP) ein, um den Xircom Setup-Assistenten zu starten. Klicken Sie auf Weiter.
  8. Der Xircom Setup-Assistent setzt daraufhin die Konfigurationsparameter für das Modem und kopiert die Treibersoftware, Hilfsprogramme und die Online-Dokumentation auf Ihre Festplatte.
  9. Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen, und klicken Sie auf Ja, wenn Sie zum Neustart des Computers aufgefordert werden.
  10. Nachdem Windows 2000 neu gestartet wurde, wird die Xircom CountrySelect-Software automatisch geöffnet. Wählen Sie das Land aus, von dem aus Sie Ihre Modemanrufe tätigen möchten, und klicken Sie auf Speichern und Beenden. Verwenden Sie die Kommunikationssoftware, um einen Modemanruf zu tätigen.
  11. Um auf die Xircom-Diagnoseprogramme zuzugreifen, die Online-Dokumentation aufzurufen oder nach der Installation die CountrySelect-Software erneut auszuführen, klicken Sie auf Start, Programme, Xircom-Hilfsprogramme. Um die Online-Dokumentation lesen zu können, benötigen Sie den Internet Explorer oder Netscape Navigator.

Deinstallation

Deinstallation unter allen Windows Betriebssystemen
  1. Um die Xircom PC Card und die zugehörigen Treiber zu deinstallieren, klicken Sie auf Start, Programme, Xircom-Hilfsprogramme, PC Card entfernen, und folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm.
  2. Um die Xircom-Hilfsprogramme zu deinstallieren, klicken Sie auf Start, Programme, Xircom-Hilfsprogramme, Xircom-Hilfsprogramme deinstallieren.
  3. Achtung Achtung: Deinstallieren Sie die Xircom-Hilfsprogramme erst, nachdem Sie die Xircom PC Card und die zugehörigen Treiber deinstalliert haben.

Hardwareinstallation

Verpackungsinhalt

Achtung Achtung: Bei 100 Mbit/s ist ein ungeschirmtes Twisted-Pair (UTP)-Kabel der Kategorie 5 (Datenfrequenzbereich), bei 10 Mbit/s ein Kabel der Kategorie 3 oder 5 erforderlich.

Kabelanforderungen
Hinweis Hinweis: Hinweise zum Bestellen von Xircom Ersatzkabeln finden Sie unter Bestellungsanleitungen, oder besuchen Sie unsere Web-Site unter www.xircom.com, und klicken Sie auf "Produkte and Xcessories".
Achtung ACHTUNG: Nicht an eine digitale Telefonleitung oder eine digitale Nebenstellenanlage anschließen. Im Falle eines unbeabsichtigten Anschlusses an eine digitale Leitung schützt Xircom Digital Shield(tm) Ihr Modem.
Achtung ACHTUNG: Eine PC Card vom Typ CardBus kann nur in CardBus-kompatible PC Card-Steckplätze eingesetzt werden.
Hinweis Hinweis: Die PC Card vom Typ CardBus Ethernet 56 WinGlobal kann in PC Card-Steckplätze vom Typ II und III eingesetzt werden, die die CardBus-Technologie unterstützen. Installations- und Deinstallationsverfahren können auf verschiedenen Computern unterschiedlich ablaufen.

Einsetzen der CardBus Modem 56 WinGlobal

  1. Halten Sie die CardBus-Karte an den Rändern, und setzen Sie sie mit nach oben gerichtetem Xircom-Aufkleber und der Anschlußleiste in Richtung Steckplatz in diesen ein.
  2. Setzen Sie die Karte in den CardBus-Steckplatz ein, und schieben Sie sie hinein, bis sie fest sitzt.

Einsetzen einer PC Card vom Typ CardBus in den Computer


Anschließen des Modemadapterkabels an die CardBus PC Card

Stecken Sie den unten abgebildeten Stecker in die CardBus Ethernet Modem 56 WinGlobal.




Achtung ACHTUNG: Verbinden Sie das RJ-11-Kabel nicht mit einer digitalen Telefonleitung oder einer digitalen Nebenstellenanlage. Im Falle eines unbeabsichtigten Anschlusses an eine digitale Leitung schützt Xircom Digital Shield™ Ihr Modem.

Anschließen des Modemkabels an die Telefonleitung

Stecken Sie den modularen RJ-11-Telefonstecker am Modemkabel in eine analoge RJ-11-Telefon-Wandbuchse (Einzelleitung).



Neuinstallation

Um die Xircom CardBus-Hardware und -Software neu installieren zu können, müssen Sie zunächst das CardBus-Modem und die Xircom-Hilfsprogramme deinstallieren. Installieren Sie sie dann gemäß den Installationsanleitungen in diesem Benutzerhandbuch neu.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis