Programme starten mit pearCalc |
pearCalc ermöglicht es, Programme einfach durch Eingabe des Programmnamens zu starten. Dies ist vor allem dann eine bedeutende Erleichterung, wenn das Programmsymbol nicht im Dock (oder auf dem Schreibtisch) abgelegt ist. Bitte beachten Sie, dass pearCalc den genauen Programmnamen erwartet, sonst kann es das Programm nicht starten. Es kommt übrigens auch auf Groß- und Kleinschreibung an.
Um aber unnötige Tipparbeit zu sparen, kann pearCalc sich bereits einmal gestartete Programme merken und beim nächsten Eintippen den Programmnamen automatisch vervollständigen. So reicht im Allgemeinen schon die Eingabe weniger Buchstaben, um ein Programm zu starten. Wird ein Programm das erste Mal mit pearCalc gestartet, prüft pearCalc, ob es sich Programmnamen merken soll (einstellbar) und nimmt dann den Programmnamen gegebenenfalls in die Autovervollständigen-Liste auf. Diese Autovervollständigen-Liste kann im Einstellungsfenster in der Rubrik Vervollständigen auch manuell bearbeitet werden (z.B. ändern der Reihenfolge per drag&drop, hinzufügen oder löschen von Einträgen). Das automatische Vervollständigen geschieht in der selben Reihenfolge, wie die Einträge in der Liste erscheinen. Falls Ihre Liste also die Einträge
OmniWeb
OmniGraffle
enthält, dann wird bei Eingabe von "O" zunächst OmniWeb vorgeschlagen. Falls Sie öfter OmniGraffle als OmniWeb verwenden, können Sie deren Reihenfolge einfach per drag&drop tauschen.
Sie können auch spezielle Abkürzungen definieren, wiederum um Tipparbeit zu sparen. So könnten Sie beispielsweise eine Abkürzung für Adobe Photoshop definieren. Dazu einfach das Einstellungsfenster öffnen, in die Rubrik Abkürzungen wechseln und eine neue Abkürzung "Photoshop" mit dem Ersatzwert von "Adobe Photoshop 7.0" hinzufügen. Danach reicht die Eingabe von Photoshop anstelle des ganzen Namens.
Bitte beachten Sie, dass pearCalc nur Programme starten kann, die in einem Standard-Programmverzeichnis von MacOS X liegen. Liegen zwei Programme mit dem selben Namen vor, wählt pearCalc einfach das erstbeste aus. Hier hilft gegebenenfalls ein Umbenennen eines Programmes.
©2002-2007 pearworks (Walter Ritter)